News

LIPP Mischtechnik GmbH - neues Tochterunternehmen besucht VTA

Schwerpunkt auf Erfahrungsaustausch und künftiger Zusammenarbeit

Die Lipp Mischtechnik GmbH mit Sitz in Mannheim ist seit Mitte 2021 Teil der Streicher-Gruppe. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt maßgeschneiderte Maschinen und Anlagen für die Süßwarenindustrie - insbesondere für Schokolade. Zum Leistungsspektrum gehören auch Mischreaktoren und Trockner für die chemische Industrie oder Mischmaschinen im Baustoffbereich.

Zukünftig werden Michael Langer (bisheriger Geschäftsführer) und Franz Maier (Geschäftsführer der STREICHER Maschinenbau GmbH & Co. KG) das Unternehmen gemeinsam leiten.


Stärkung der zukünftigen Zusammenarbeit

Von Anwendungen, die eher der chemischen Industrie zuzuordnen sind, wurde das Portfolio zunehmend in Richtung High-Shear-Anwendungen für die Schokoladenherstellung erweitert. Die dafür notwendige mechanische und thermische Verfahrenstechnik wurde durch langjährige Kundenbeziehungen in zahlreichen Versuchen im Technikum der Lipp Mischtechnik und nicht zuletzt durch Kooperationen mit Hochschulen (z.B. Schokoladenherstellungsverfahren ECO2-Choc®) entwickelt und verbessert.

Darüber hinaus konnte die Marktposition durch mehrere Patente auf dem Gebiet des Mischens, Reagierens, Trocknens und Zerkleinerns gefestigt und ausgebaut werden.

Die Integration in die STREICHER Gruppe eröffnet nun Möglichkeiten für neue und komplexere Projekte. Ebenso kann Lipp von den bestehenden Vertriebsstrukturen von Streicher profitieren.


Technologischer Austausch zwischen LIPP und VTA

Während des Besuchs von Lipp im Oktober 2021 wurden Details über technologische Synergien sowie über die Struktur und das technische Spektrum beider Unternehmen ausgetauscht. In den Gesprächen wurden schnell Komplementaritäten der beiden Unternehmen, insbesondere im Bereich der Trocknungstechnik, deutlich.

LIPP Mischtechnik betreibt am Standort Mannheim Pilotanlagen zum Mischen und Trocknen. Die anstehenden Versuche bei Lipp werden nun auch von VTA-Verfahrenstechnikern begleitet. Im Gegenzug werden die LIPP-Verfahrenstechniker bei Trocknungsversuchen am VTA-Standort anwesend sein.

Beide Unternehmen können nun von dem Austausch von technischem Know-how sowie verfahrens- und maschinentechnischem Wissen profitieren.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.lippmischtechnik.de